Aztrek Shoes White Sneaker Low 93 WYeEIb2HD9

Gewissenhafte Schüler erledigen ihre Hausaufgaben sorgfältig. Jetzt besagt eine Studie der Uni Tübingen, dass es auch andersherum funktioniert. Wer seine Hausaufgaben sorgfältig erledigt, wird gewissenhafter

Aztrek Shoes White Sneaker Low 93 WYeEIb2HD9
Aztrek Shoes White Sneaker Low 93 WYeEIb2HD9
Hausaufgaben machen gewissenhaft, behaupten Forscher

Hausaufgaben! Das klingt für die meisten Schüler nach lästiger Pflicht - zu viel, zu schwer - und Gängelung durch den Lehrer - zu sinnlos. In der Liste der unbeliebtesten Wörter stehen sie auch bei den Eltern oft ganz oben – zusammen mit der Steuererklärung und dem Behördengang. Ihr Argument: Sie dienen vor allem den Lehrern zum Bewerten und nicht den Schülern zum Lernen und Üben.

Die Universität Tübingen poliert das desaströse Image der Hausaufgaben nun aber etwas auf. In ihrer Studie behaupten Dr. Richard Göllner und seine Co-Autoren: Wer seine Hausaufgaben sorgfältig erledigt, fördert seine Gewissenhaftigkeit. Es geht also nicht nur ums Lernen, sondern auch um die eigene Persönlichkeit.

Aztrek Shoes White Sneaker Low 93 WYeEIb2HD9
Anzeige

Die Forscher befragten rund 2800 Schülerinnen und Schüler aus Baden-Württemberg und Sachsen mehrmals über einen Zeitraum von drei Jahren. Sie sollten beispielsweise angeben, bei wie vielen der letzten zehn Hausaufgaben in Deutsch und Mathematik sie sich angestrengt hatten. Außerdem mussten die Schüler einschätzen, für wie gewissenhaft sie sich selbst halten und ob sie Pläne machen und diese auch durchführen. Zum Vergleich wurden auch die Eltern befragt, wie gewissenhaft sie ihre Kinder einschätzen und ob diese ihre Aufgaben gründlich erledigen.

Das Ergebnis: Die so gemessene Gewissenhaftigkeit von Teenagern nimmt in den frühen Jugendjahren ab. Aber: Gründliches Hausaufgabenmachen wirkt dem entgegen. Wer sich dagegen wenig Mühe bei der schulischen Extraarbeit macht, wird weniger gewissenhaft. Die Autoren fordern, dass wir generell mehr über den Sinn von Hausaufgaben nachdenken. Eher nebenbei lieferte die Studie eine weitere interessante Erkenntnis: Die Selbsteinschätzung der Kinder fiel strenger aus als die Bewertung der Eltern.

VadisFersenspornLaufkater Quo Quo VadisFersenspornLaufkater VadisFersenspornLaufkater Quo Quo VadisFersenspornLaufkater 9WEY2IDH

enorm - ist es mir wert!

Guter Journalismus kostet Geld. Helft uns jetzt, hochwertigen, lösungsorientierten Journalismus zu finanzieren! Schon mit 99 Cent im Monat könnt ihr einen wertvollen Beitrag leisten. Aztrek Shoes White Sneaker Low 93 WYeEIb2HD9 Jetzt mitmachen! Weiter, ohne zu zahlen

Bin schon dabei |Herren Ten Schuhe Top Schwarz1 Originals Low Sleek Adidas nO8k0wPWeshalb?

Aztrek Shoes White Sneaker Low 93 WYeEIb2HD9

Mehr zum Thema

  • Wie ein Lehrer in den USA mit einfachen Mitteln seine Schüler motiviert
    Jeden Morgen Komplimente …
    Aztrek Shoes White Sneaker Low 93 WYeEIb2HD9
  • Zwei Schüler gegen AmazonMit einem Lieferdienst aus lokalen Buchhandlungen wollen zwei Schüler aus Wien die großen Online-Versändern schlagen …
  • Die Computerspiel SchuleMit Socialcube bekommen Schüler Erfahrungspunkte statt Noten. Das soll transparenter und gerechter sein …
  • Zukunft als StudienfachDie Hochschule für Wirtschaft und Umwelt in Nürtingen will mit einem neuen MBA ihre auf die Trends der Zukunft vorbereiten …
AccessoiresStylist24 Designer ModeSchuheamp; Designer Fashion Online 1FcTKlJ
Mit der Nutzung unserer Dienste/Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.